Letztes Feedback

Meta

"Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen.." (Offenbarung 3, 20)

Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Wie wird man errettet? Werke vs. Gnade

Ein Thema, das eigentlich eine frohe Botschaft sein sollte, ein Thema das eigentlich bei vielen Menschen jubeln auslösen sollte, ein Thema das häufig missverstanden wird, ein Thema das häufig falsch gelehrt wird, auch in Kirchen. Wie wird man errettet? Wer wird errettet?

Es gibt leider Gottes gerade heutzutage viele Lehren, die mit der Lehre der Bibel nicht übereinstimmen. So hört man Beispielsweise von Gelehrten, der Mensch müsse etwas tun, um errettet zu werden, es geht um seine Werke. Der Glaube allein, kann nicht ausreichen um errettet zu werden. In vielen christlichen Kreisen wird also behauptet, nicht durch Glaube, sondern durch Werke würde ein Mensch errettet werden. Auch in einigen anderen Religionen wie zum Beispiel dem Islam, dem Buddhismus oder auch dem Hinduismus lässt sich das gleiche Prinzip erkennen, der Mensch muss etwas tun, um Gott näher zu kommen, um gerecht gesprochen zu werden. Werfen wir auch hier einen Blick in Gottes Wort, die Bibel:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben" (Johannes 3, 16)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch (Jesus): Wer glaubt, der hat das ewige Leben" (Johannes 6, 47)

"Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes" (1. Johannes 5, 13)

"Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird Leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben" (Johannes 11, 25-26)

"Sie werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Jesus geschehen ist" (Römer 3, 24)

"Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn" (Römer 6, 23)

"Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme" (Epheser 2, 8-9)

Die frohe Botschaft bedeutet, dass jeder Mensch aus GNADE gerettet werden kann, sofern er an die Rettung, Jesus Christus, glaubt. Nicht aus irgendwelchen guten Taten, Werken, Verhaltensweisen wird ein Mensch errettet, sondern aus alleinigem Glauben wird ein Mensch vor Gott gerecht gesprochen. Es sind Irrlehren, in denen behauptet wird, man müsse irgendetwas aus eigener Kraft tun, um errettet zu werden. Das ist jedenfalls nicht die Lehre der Bibel. Das hat auch einen einfachen Grund, um das möglichst einfach zu erklären, müssen wir das alte Testament streifen.

Gott schuf den Menschen, nicht etwa damit dieser stirbt, sondern damit dieser ewig lebt. Wo Gott ist, gibt es keine Sünde, wo Gott ist, ist es zu 100 Prozent rein und heilig. Gott kündigte auch Adam & Eva die Konsequenz an, sofern sie von dem Baum der Erkenntnis der Guten & Bösen essen würden:

Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben! (1. Mose 2,16-17)

Aber was machten Adam & Eva?

Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass es eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. (1. Mose 3,6)

Nun, sie sündigten, indem sie gegen Gottes Wort handelten. Gott lügt nicht, und so war die Folge das Adam & Eva eines körperlichen Todes sterben mussten. Sie waren für die Ewigkeit geschaffen, doch nun trennte die Sünde den Menschen von Gott. Sünde kann nicht bei Gott sein, denn da wo er ist, ist es rein. Nun, was ist also die Konsequenz der Sünde? Richtig, der TOT.

Eine Frage, die auf der ersten Blick vielleicht sehr dumm wirkt, aber auf den zweiten Blick durchaus berechtig ist: warum müssen Menschen, Organismen, Lebewesen überhaupt sterben? Die Bibel gibt uns die klare Antwort, als KONSEQUENZ der Sünde.

Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben. (Römer 5,12)

Denn der Tod ist der Sünde Sold..(Römer 6, 23)

Nun, die Konsequenz der Sünde ist also der Tod? Richtig, und genau das war es, bzw. ist es auch noch heute, das den Menschen von Gott trennt, die Sünde.



Und wie hat Gott laut der Bibel eben diese Trennung beheben wollen? Richtig, durch Jesus Christus, durch das perfekte Opfer. Jesus war sündlos, darum starb er für die Menschen, damit wir wieder einen Zugang zu Gott haben können.




Aus alleiniger Gnade sind wir errettet, wenn Gott keine Gnade gegenüber uns hätte, kein einziger Mensch hätte je errettet werden können! Wieso? Na weil wir alle Sünder sind, und wie schon gesagt, die Sünde ist es ja, die uns von Gott trennt. Und genau an diesem Punkt kommt Jesus Christus ins Spiel, selbst wenn wir Sünder sind, durch ihn sind wir gerechtfertigt, den aus diesem Grund starb er für uns am Kreuz, weil kein Mensch jemals sündlos sein konnte, und es auch nicht sein kann. Aus völliger Gnade.

„Denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle
Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein
Gott, und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,
der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. Das ist das Zeugnis zur rechten Zeit“
(1Tim 2,3-6).

„Und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern
auch für die der ganzen Welt“ (1Joh 2,2).

Aus diesem Grund bringen uns die sogenannten "Werke" nichts. Sie bringen uns auch nicht näher zu Gott, denn der einzige der uns näher zu Gott bringt ist Jesus Christus.

"Als Jesus Christus am Kreuz für unsere Schuld starb, hat er ein Opfer dargebracht, das ein für alle Mal gilt" (Hebräer 7, 27)

Wer nun dieses Prinzip versteht, und die oben genannten Bibelstellen nochmals liest, erkennt, die Gnade ist Gottes gabe in Jesus Christus. Er alleine reicht aus, um gerechtfertigt zu werden.

31.8.13 17:54

Werbung


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


myblog.de/el.commandante / Website (31.8.13 18:08)
wenn du meinen header siehst, weißt du, daß ich darüber auch nachdenke..jesus hat uns erlöst. ja. aber in der kirche, bei der messe, da schaut niemand wiklich erlöst aus. mir kommt manches mal vor, die alten leut gehen irgendwann in die kirche, weil sie angst haben. weil sie nicht wissen und verstehen wollen, was nach dem tod kommt..


(31.8.13 18:53)
Lieber Schreiber, du hast völlig Recht. Genau dieses Problem lässt sich in vielen Kirchen erkennen, aber wieso? Wie oben in dem Text schon erwähnt wird auch in vielen Kirchen manchmal einfach nicht gründlich genug Gottes Wort gelehrt. Es kommt zu Irrlehren, in denen man den Menschen den Zugang zu Gott teilweise nimmt, Angst kommt ins Spiel. Der Herr Jesus möchte aber nicht, dass man Angst haben muss, er möchte das die Menschen wissen, dass sie aus alleinigem Glauben an ihn erlöst sind. Gott segne dich

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen